Für eine klimafreundliche Zukunft
Elektrifizierung der Eifelstrecke gestartet
Wir freuen uns, Teil der umfassenden Elektrifizierung der Eifelstrecke zwischen Hürth-Kalscheuren und Trier-Ehrang zu sein. Diese 164 Kilometer lange Strecke wird künftig ausschließlich elektrisch betrieben, wodurch Dieselzüge der Vergangenheit angehören.
Unser Beitrag: Gemeinsam mit der DB und weiteren Partnern setzen wir die umfangreichen baulichen Anpassungen um, darunter die Modernisierung von 56 Brücken und zehn Tunneln, um Platz für Oberleitungen und emissionsfreie Züge zu schaffen.
Warum das wichtig ist?
– Klimafreundliche Mobilität: Elektrozüge sorgen für weniger Emissionen und mehr Nachhaltigkeit.
– Zuverlässigkeit: Bessere Beschleunigung und geringere Störanfälligkeit steigern Pünktlichkeit und Komfort für alle Reisenden.
– Zukunftssichere Infrastruktur: Die Eifelstrecke wird widerstandsfähiger gegen extreme Wetterereignisse gestaltet, zum Beispiel durch Brücken ohne Mittelpfeiler.
Mit einer Investition von 500 Millionen Euro durch Bund und Länder wird die Strecke ab 2026 schrittweise ans Netz gehen, und wir sind stolz, dass wir mit unserer Expertise zur Modernisierung und Elektrifizierung nach der Flutkatastrophe 2021 beitragen dürfen.
Wir planen zusammen mit der Firma Adolf Lupp GmbH die folgenden Bauwerke:
– Erneuerung von 3 Straßenüberführungen
– Erneuerung einer Eisenbahnüberführung durch Herstellung einer Fahrbahnplatte über einem vorhandenen Gewölbe
– Neubau von 2 Eisenbahnüberführungen mit einem Überbau aus vorgespannten Stahlverbundträgern mit einer Stützweite von 38 m
Hier geht es zum Presseartikel Elektrifizierung Eifelstrecke